Delegationsreise

Eine Delegationsreise kann Unternehmen im Zuge der Internationalisierung als Zweck dienen, einen Einblick in einen potenziellen ausländischen Zielmarkt zu erhalten, Erfahrungen zu sammeln, Arbeitsabläufe und Produktionsbedingungen kennenzulernen sowie erste Kontakte zu knüpfen. Neben der Förderung von Geschäftsbeziehungen kann eine Delegationsreise auch dem Wissenstransfer, dem kulturellen Austausch oder politischen Beziehungen dienen.

Eine Delegationsreise umfasst in der Regel ein breites Programm an Meetings, Workshops, Besuchen von Einrichtungen oder anderen Aktivitäten. Eine große Herausforderung stellt zumeist die Organisation einer solchen Reise dar. Da Delegationsreisen zumeist ins Ausland gehen, kann die Gruppe von Fachleuten, Vertretern oder Entscheidungsträgern auf Sprachbarrieren treffen. Aus diesem Grund werden Dolmetscher:innen engagiert, um die Kommunikation gewährleisten zu können. Wir vermitteln Ihnen entsprechende Dolmetscher:innen und kümmern uns um das ganze Drumherum. Das umfasst nicht nur die Vermittlung der Dolmetscher:innen, sondern ebenso den logistischen Aspekt. Darunter fallen der Transfer zum Einsatzort, die Unterbringung der Dolmetscher:innen sowie die Organisation der Dolmetschertechnik vor Ort. Gewährleisten können wir dies durch unsere jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit entsprechenden Reise- und Eventplanern.

Als erfahrenes Dolmetscherbüro wissen wir, womit die Organisation der Dolmetscher:innen auf einer Delegationsreise steht und fällt. Trotz intensiver Vorbereitung und Organisation, kann auch unvorhergesehenes passieren. Eine Änderung während der Reise oder ein Sondereinsatz der Dolmetscher:in, beispielsweise weil ein Delegierter ins Krankenhaus muss, sind Situationen, auf die reagiert werden müssen. Unsere Dolmetscher:innen weisen eine hohe Anpassungsfähigkeit und Resilienz auf. Unvorhergesehene Situationen meistern sie professionell und sind bereit, auch einen Schritt mehr zu gehen.

Dolmetscher:innen für Delegationsreisen

Delegationsreisen führen zumeist in ein anderes Land. Obwohl viele international tätige Unternehmen in der Regel englischsprachig sind, können Dolmetscher:innen für Delegationsreisen notwendig werden. Sei es, weil trotz der Englischkenntnisse der Delegierten eine nahtlose Kommunikation sichergestellt werden soll oder aber weil die Ausgangssprache des besuchten Landes nicht zu den Unternehmenssprachen zählen. Andersrum kann es jedoch auch sein, dass Ihr Unternehmen Delegierte aus einem anderen Land empfängt und die Sprachbarriere mittels Dolmetscher:innen überwinden will. So oder so benötigen Sie Konferenzdolmetscher:innen, die von der Ausgangssprache in die entsprechende Zielsprache dolmetschen und die Delegation über die Dauer der Reise begleiten. Darin besteht auch zugleich die Herausforderung, der professionelle Dolmetscher:innen gewachsen sind.

Kroll Languages vermittelt Ihnen Konferenzdolmetscher:innen die mit diesem besonderen Arbeitsumfeld vertraut und erfahren im Umgang mit Delegationsreisen sind. Welche Sprache Sie auch benötigen, dank eines großen Netzwerks an muttersprachlichen Dolmetscher:innen bedienen wir nahezu jede Sprache und Sprachkombination.

Ausstattung für Konferenzdolmetscher:innen bei Delegationsreisen

Eine Delegationsreise findet in der Regel nicht nur in einer Räumlichkeit oder an einem Ort statt. Das Programm aus Meetings, Workshops und auch Besichtigungen verlangt von Konferenzdolmetscher:innen ein mobiles Arbeiten. Für diese Form der Dolmetschertätigkeit eignet sich am besten das Simultandolmetschen mit einer mobilen Dolmetscheranlage. Diese besteht aus einem Handmikrofon sowie mehreren Empfängern, die mit Kopfhörern ausgestattet sind. Über das Mikrofon dolmetscht der/die Konferenzdolmetscher:in simultan die Sätze des Redners. Die Empfänger ermöglichen eine Übertragung der Übersetzung an die Kopfhörer, sodass die Beteiligten das Gesagte in ihre Zielsprache übersetzt bekommen. Dadurch kann eine Verdolmetschung auch in Bewegung sichergestellt werden.

Neben höchstqualifizierten Dolmetscher:innen, stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer Delegationsreise selbstverständlich auch die entsprechende Dolmetschertechnik zur Verfügung. Diese kann, in Abhängigkeit vom konkreten Setting der Reise, die Bereitstellung entsprechender Kabinentechnik inklusive Tontechniker, den oben genannten Einsatz von Personenführungsanlagen, sogenannte PFAs, oder, additiv, auch das Einrichten möglicher Websessions bei Remote- oder Hybrid-Events umfassen.